Schonger Musig

Musiklager 2018

Gelungenes Musiklager der juniors brass seetal
Bereits zum 14. Mal trafen sich die Mitglieder der 2005 gegründeten juniors brass seetal zu ihrem alljährlichen Musiklager in Mitten der Schulferien. Zum 6. Mal verbrachten die Jungmusikantinnen und Musikanten der Schonger Musig und der Musikgesellschaft Aesch-Mosen eine tolle und abwechslungsreiche Woche in Buochs NW.


Am Sonntag, 22. Juli fanden sich die rund 35 musikbegeisterten Kinder und Jugendlichen zu einer intensiven Lagerwoche im Trachtenhaus in Buochs ein. Das Ziel war es bis zum Ende der Woche ein komplettes Konzertprogramm einzustudieren und den Konzertbesuchern an den bevorstehenden fünf Lagerkonzerten präsentieren zu können. Mit 11 geplanten Stücken, wurden die Anforderungen an die diesjährigen Lagerteilnehmer aufgrund der hitzereichen Wetterprognose keines Wegs tiefer gesteckt als in den vergangen Jahren. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, standen an den ersten beiden Lagertagen hauptsächlich Registerproben an. Bei diesen ging es darum, die Schwierigkeiten in den einzelnen Registern möglichst schnell zu bewältigen, damit die verschiedenen Stimmen danach in den Gesamtproben zu einem grossen Ganzen geformt werden konnten.
Nach den ersten zwei intensiven Probetagen stand am Dienstagnachmittag ein erster etwas gelassener Teil des Musiklagers an. Schliesslich wollte die Lagerleitung nebst den vielen Proben auch gesellige Dinge unternehmen, um so den Gruppenzusammenhalt zu fördern und den Spass und die Freude an der ganzen Woche nicht zu verlieren. Daher verbrachte man den Dienstagnachmittag in der Badi in Buochs und genoss das schöne Wetter und die Abkühlung im Vierwaldstättersee.
Nach einem weiteren intensiven Tag stand am Mittwochabend der zweite Ausflug an. Mit dem Postauto fuhren die nichts ahnenden Lagerteilnehmer auf den Bürgenstock und begaben sich da auf den aussichtsreichen Felsenweg Richtung Ennetbürgen. Nach ca. einer Stunde Wanderung wurde das Ziel erreicht und man war auf der Südseite des Bürgenstocks 400m über Ennetbürgen angelangt. Nach einem wunderbar angerichteten Burgerplausch begab sich die Truppe auf einer gemeinsamen Nachtwanderung wieder zurück ins Lagerhaus.
Am Donnerstag und Freitag standen die letzten Gesamtproben an und unter der musikalischen Leitung von Pascal Koller wurden die Stücke so lange geprobt, bis alle Stücke sassen und man für das bevorstehende Konzert am Freitagabend in Buochs bereit war. Das Wetter spielt wie bereits die ganze Woche mit und das Konzert war ein voller Erfolg. Sowohl die angereisten Fans als auch die Besucher des Campings waren begeistert von der dargebotenen Leistung. Den Abend liess man mit einigen Lagerspielen gemütlich ausklingen und schaffte so einen tollen Lagerabschluss.
Um das Lagerhaus in einem genauso sauberen und guten Zustand zurückzugeben wie man es angetroffen hatte, mussten am Samstagmorgen alle beim Putzen mit anpacken. Um 11:00 Uhr war dann die 14. Ausgabe des Musiklagers bereits wieder vorüber und die Kinder wurden von Ihren Eltern abgeholt. Am Sonntagabend stand das zweite und offizielle Abschlusskonzert in Aesch an. Ein weiteres Mal konnten die Erwartungen der vielen Konzertbesucher erfüllt werden und die Juniors ernteten viel Applaus und Lob. Am Mittwochmorgen fand das dritte von insgesamt fünf Abschlusskonzerten statt. Auch wenn die Musik am 1.August-Brunch in Schongau nicht direkt im Vordergrund stand, konnte man den vielen Brunch-Besuchern eine willkommene Abwechslung bieten und die Jungmusik einem breiten Publikum präsentieren.
Die letzten beiden Lagerkonzerte finden am Dorfturnier in der Badi Aesch (1. September, 20:30 Uhr) und am Schlossfest im Schloss Heidegg in Gelfingen (8. September, 13:00 Uhr) statt. Natürlich hofft die juniors brass seetal auch bei diesen beiden Anlässe auf tatkräftige Unterstützung ihrer Fans und Angehörigen.

 

News

Nächste Veranstaltung

Schonger Brass-Event

Mehrzweckhalle

 

Schonger Brass-Event

Mehrzweckhalle

 

Muttertagsständchen

Pfarrkirche Schongau

 

Luzerner Kant. Musiktag

Altishofen

 

Fronleichnam

Pfarrkirche Schongau

 

Neckarfest

Rottenburg a. Neckar

 

Musiklager juniors brass seetal

 

Abschlusskonzert Lager juniors brass seetal

MZH Schongau

 

Herbstkonzert

MZH Schongau

 

Stefanstanz

Schulhausareal

zu den Veranstaltungen...

Interner Bereich
Benutzername

Passwort

Registrieren »

 

 

nach oben