Musiklager 2021

Musiklager mit vielen Neumitgliedern

JUNIORS BRASS SEETAL Die „juniors brass seetal“ verbringt diese Woche im Trachtenhaus in Buochs NW ihr 17. Musiklager. Während einer Woche studieren die rund 30 Kinder und Jugendlichen ein ganzes Konzertprogramm ein.

Am Sonntagmittag trafen rund 30 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 20 Jahren im Trachtenhaus in Buochs NW ein. Auch dieses Jahr war bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus den Dörfern Aesch, Mosen und Schongau eine grosse Vorfreude spürbar. Sehr erfreulich ist die Anzahl der diesjährigen Neumitglieder. Dieses Jahr durfte der Dirigent und die Lagerleitung sieben Kinder zum ersten Mal im Lager begrüssen. Dies beweist, dass die Blasmusik nach wie vor Jung und Alt zu begeistern weiss! Die erfahrenen Teilnehmer/-innen halfen den Neumitgliedern gleich von Beginn an, sich im Lagerhaus und im Lagerleben zurechtzufinden. Bereits  vor dem Lager fanden zwei Leseproben statt, an welchen sich die Lagerteilnehmenden kennenlernen konnten.

Erstmals übernimmt Peter Stadelmann aus Hildisrieden die musikalische Leitung. Als passionierter und engagiertet Musiker hat er bereits viele Jugendmusiklager geleitet. Von der ersten Gesamtprobe an, war deutlich zu spüren, wie gut er die Kinder führen und begeistern kann. Auch die etwas vorlauteren Kinder und Jugendliche hörten ihm aufmerksam zu und waren konzentriert bei der Sache.

Bei wechselhaftem Wetter startete man am Sonntagnachmittag mit den ersten Gesamtproben. Im Laufe des Nachmittags übernahmen die Registerlehrer die Leitung und begannen die Lagerliteratur in kleineren Gruppen bis ins Detail zu üben. Am Abend startete die allseits beliebte Lagerolympiade, an welcher an jedem Abend die Teilnehmer in Gruppen gegeneinander antreten.

Der Montag stand ganz im Zeichen von vielen Gesamt- und vor allem Registerproben. Die Registerlehrer, zusammengesetzt aus älteren und ehemaligen Lagerteilnehmern, setzten die einzelnen Noten Stück für Stück zu klingenden Melodien und präzisen Rhythmen zusammen. Zur Belohnung wurde der intensive Tag mit einem gemütlichen Filmabend ausgeklungen

 

Natürlich war in gewissen Gesichtern spätestens am Dienstag eine gewisse Müdigkeit zu sehen. Sind die Lagernächte doch bei Alt und Jung nicht immer sehr lang, geschweige erholsam. Der Lagerdirigent wusste damit umzugehen und konnte die Konzentration an den Proben stets aufrechterhalten. Nach den letzten Registerproben am Dienstagmorgen begannen nach dem Mittag die Gesamtproben, an welchen die Literatur in der Gesamtformation zusammengesetzt wurde. Der Abend stand den Lagerteilnehmenden zur freien Verfügung und die Zeit wurde genutzt, um Schlaf nachzuholen, die Körperpflege zu erledigen oder auch einfach das Lagerleben mit diversen Spielen und Aktivitäten zu geniessen. Zum Nachtessen bereitete die Küche einen superfeinen Burgerplausch vor. Auch in diesem Jahr setzte das Küchenteam alles daran, dass bei den Kindern eine Woche lang kein Hungergefühl aufkommen zu lassen. Für die älteren Teilnehmer-/innen wurde jeweils sogar zu später Stunde noch ein Mitternachtssnack zubereitet, um ein hungriges Aufstehen am daraufkommenden Morgen bestmöglich zu vermeiden. Eine gute Küche ist die Grundlage für ein gutes Lager. Die Lagerleitung sich auch in diesem Jahr keine Sekunde darum Sorgen machen, dass diese Grundlage gesichert wird. Bereits seit vielen Jahren werden die Lagerteilnehmer von ehemaligen Juniors und Eltern während der gesamten Woche kulinarisch verwöhnt.

Mittwochs stand etwas Abwechslung in Form eines Ausfluges im Mittelpunkt. Nach einer Gesamtprobe am Morgen hiess es noch vor dem Mittag die Wanderschuhe anzuziehen und den Rucksack zu packen. Mit Bus, Zug und Seilbahn ging es aufs Wirzweli. Dort konnten sich die Kinder und Jugendlichen auf der Rodelbahn und dem Spielplatz austoben und den Kopf nach intensiven Probentagen etwas freibekommen. Petrus zeigte sich gnädig und liess pünktlich zum Ausflug den Niederschlag aussetzen. Nach einer kurzen Wanderung wurde im Wirzweli grilliert und anschliessend der Rückweg zum Lagerhaus in Angriff genommen.

Heute Donnerstag geht es frisch erholt darum, die einzelnen Stimmen zu einem klingenden Ganzen zusammenzusetzen. Peter wird an den letzten beiden Probetagen das Maximum aus angehenden Musikantinnen und Musikanten herausholen, um bis am Freitagmittag die Literatur auf Konzertniveau zu bringen. Es ist immer wieder erstaunlich, wie grosse Fortschritte innerhalb einer Woche erzielt werden können. Dies ist bei dem jüngeren Teilnehmenden meist noch stärker spürbar.

Die Vorfreude auf die bevorstehenden Lagerkonzerte wird von Tag zu Tag mehr spürbar. Zum ersten Mal vor Publikum wird das Lagerprogramm am Freitagabend in Buochs präsentiert. Bevor der Lagerleitung eine traditionell strenge und lange letzte Lagernacht bevorsteht, werden am Freitagabend die letzten Spiele der Lagerolympiade durchgeführt und die Siegergruppe des diesjährigen Lagers erkoren. Am Samstagvormittag neigt sich das Lager dem Ende zu und es gilt das Lagerhaus aufzuräumen und zu putzen, damit am Mittag die Heimreise angetreten werden kann.

Die Erholungszeit bis zum nächsten Auftritt ist nur kurz: Am Sonntag, 01. August darf die juniors brass seetal den 1.August-Brunch auf dem Schulhausareal in Schongau musikalisch umrahmen. Das offizielle Abschlusskonzert wird am Sonntag, 5. September in der Holzmatt in Müswangen stattfinden.

Fotos: hier

Pressebericht: hier